Wir sind
#Testing

Ohne Testing ist Software-Entwicklung ein Selbstgespräch. Erst durch Testing findet ein Dialog statt, der Anforderungen und Qualität im Ergebnis zusammenbringt. Wir sind gerne der Konterpart.

Testing

In den vergangenen Jahren hat sich das Testing von Software von einer Randdisziplin (“muss man halt auch machen”) zum absoluten Kernbestandteil des Software-Entwicklungsprozesses entwickelt. Der wesentliche Grund: IT-Projekte können es sich heute nicht mehr leisten, sich in wochen- oder monatelangen Zyklen zu organisieren. Stattdessen müssen Features, Bugfixes und Wartungsarbeiten mehr oder weniger in Echtzeit erfolgen, zumindest aber mit nur wenigen Tagen Verzögerung. Um eine Verschlechterung der Qualität von tendenziell immer komplexerer, weil immer stärker vernetzter Software zu verhindern, muss ein angemessenes Testkonzept die Entwicklung komplementär ergänzen.

Test
Management

Testing ist Qualitätssicherung, Test Management ist Qualitätsmanagement: Konsequent die Bedarfe des Projekts im Blick haben und aus der Retrospektive des bisherigen Verlaufs aussagekräftige Reports für die weitere Planung ableiten. Dazu gehört die Analyse der Anforderungen, die realistische Abschätzung der Testaufwände, das Aufsetzen der Testmatrix und der Testszenarien sowie die Steuerung von Testfallerstellung und Testdurchführung.

User
Acceptance
Testing

Der letzte Schritt vor dem Release einer neuen Funktionalität ist die Abnahme durch den Auftraggeber: “Ja, das Produkt ist so, wie ich es bestellt habe”. Oft fehlen beim Auftraggeber aber entweder die Zeit oder auch die Expertise, Testszenarien zu entwerfen und damit die erfassten Anforderungen systematisch, vollumfänglich und trennscharf abzutesten: Diese Expertise haben wir.

Automated
Testing

Ist die Zeit zwischen Entwicklung und Deployment knapp, leidet oft das Testing. Wir empfehlen grundsätzlich, funktionale Tests in den Code einzubauen, sodass bereits bei der Code-Generierung Klarheit über Fehler besteht: Testautomatisierung ist dann Teil der Entwicklung. Wir arbeiten mit erfahrenen Kollegen, die das Test-Driven Development für Sie umsetzen oder Ihre Agentur bei der Umsetzung beraten. Automation kann auch “UAT-nah” Sinn ergeben, indem man Anwendungsfälle mit Testsuites modelliert und durch die Software ausführen lässt.